Die Eichhörnchenbotschafterin

3. Feb 2019

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal an der Grundschule in Sulzbach einen Vortrag über Eichhörnchen gehalten. Und vor einer Woche war ich wieder an einer Grundschule, dieses Mal in Kelkheim. Wieder war es eine zweite Klasse, die sogar passenderweise Eichhörnchenklasse heißt. Es macht mir sehr viel Spaß, den Kindern mein Wissen über die Eichhörnchen zu vermitteln. Wenn man früh anfängt, den Kindern die Natur nahezubringen, werden sie diese hoffentlich auch später mehr achten. Denn wir brauchen die Natur!

Die Kinder sind immer sehr begeistert von meinen Fotos und Filmen und hören sehr gut zu. Und stellen ganz, ganz viele Fragen 🙂 Einen Kommentar von einem Mädchen fand ich besonders klasse. Ich erkläre ja immer, dass man Eichhörnchenbabys nicht mit Kuhmilch füttern darf. Das Mädchen meinte daraufhin, dass die Eichhörnchen wohl eine Kuhmilchallergie haben 🙂

Ich erkläre den Kindern u.a., worauf man achten muß, wenn man ein Eichhörnchenbaby findet und dass es dringend Hilfe braucht, wenn es versucht, an einem hochzuklettern. Die Kinder hören auch da ganz genau zu und schreiben sich auch die Nummer der Eichhörnchenauffangstation in der Nähe auf. Natürlich erwähne ich auch immer, wie wichtig Bäume sind und man diese wenn möglich, erhalten sollte. Ein weiteres, ganz wichtiges Thema  ist natürlich der Mythos Grauhörnchen und dass es keine Grauhörnchen in Deutschland gibt.

Am Ende meines Vortrags in Kelkheim wurde dann noch ein Foto gemacht von uns allen und mit dem Eichhörnchenmaskottchen und auch unserem Buch!

Auf den Titel „Eichhörnchenbotschafterin“ kam dann eine liebe Freundin, die selber Eichhörnchen fotografiert und auch ein Eichhörnchenbuch geschrieben hat. Der Titel gefällt mir so gut, dass ich ihn doch gleich verwendet habe 🙂 Ich werde bestimmt noch öfters als Eichhörnchenbotschafterin unterwegs sein!!!

Heike Adam Sulzbachhoernchen

Infoblatt Eichhoernchen

3. Feb 2019

Unser Buch „Eichhörnchen ganz nah"

Die Geschichte einer Freundschaft" ist beim BLV Verlag erschienen.

ISBN Nr. 978-3-8354-1585-0

Bestellbar hier beim BLV Verlag oder bei jeder Buchhandlung.

Viel Spaß beim Lesen!

Tier-kommunikation mit Wildtieren

Wolltest du schon immer wissen, was die Wildtiere dir sagen wollen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an und du erhältst meinen Tierkommunikations-Guide zum Herunterladen.

Wir sind Heike Adam, Designerin und Malerin und Rainer Kauffelt, Systemadministrator und Fotograf und wohnen in Sulzbach/Taunus bei Frankfurt. Im Eichhoernchenblog möchten wir unser Wissen über die Eichhörnchen weitergeben sowie die Fotos zeigen, die wir fast täglich von unseren Sulzbachhörnchen machen.

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Heute möchte ich von meiner Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien berichten. Eine Freundin hat mich gebeten, mit den Buckelwalen in Australien zu kommunizieren. Dort soll ein riesiger Offshore-Windpark entstehen. Ich habe mit einem Buckelwal gesprochen...

Tierkommunikation – weshalb greifen Orcas Segelboote an?

Seit 2020 greifen Orcas vor der spanischen und portugiesischen Süd-Küste Segelboote an. Auch in der Straße von Gibraltar gab es Angriffe. Das Ziel der Orcas ist es offensichtlich, das Ruder zu beschädigen. Es ist nicht ihre Absicht, die Segelboote zum Sinken zu...

Tipps zur Eichhörnchenfütterung

Da ich immer wieder gefragt werde, was man Eichhörnchen füttern sollte, gibt es hier nochmal die ausführlichen Infos dazu. Nicht alles ist geeignet, auch nicht alles, was im Handel so angeboten wird – es gibt dort tatsächlich auch spezielles Eichhörnchenfutter. Man...