Eisfreie Eichhörnchentränke

7. Dez 2018

Bald soll es wieder kalt werden, deshalb gibt es hier wiedermal den Tipp mit der eisfreien Wassertränke

Einen Pflanzstein oder Tontopf nehmen und ein Grablicht hinein stellen. Dann eine Tonschale mit Wasser darauf stellen.

Das untere Bild dient nur zur Veranschaulichung, die Tonschale ohne Spalt auf den Pflanzstein stellen, es kommt genug Sauerstoff an die Kerze.

Den Tontopf auf dem rechten Bild haben wir im ersten Winter verwendet, da haben wir Hölzchen untergelegt, damit Sauerstoff an die Kerze kommt.

 

Funktioniert prima und das Wasser wird jeder warm noch heiß

Bei uns sind die Vögel und Eichhörnchen begeistert

Wir verwenden dies übrigens nur bei Dauerfrost. Wird es tagsüber über 0 Grad, taut ja das Wasser von alleine wieder auf. Deshalb haben wir auch bei den letzten recht milden Wintern nicht allzu viele Kerzen verbraucht.

Es gibt übrigens auch Grablichter mit 8 Tagen Brenndauer und auch welche aus Glas.

Wer einen Stromanschluss draußen hat, kann alternativ auch Heizplatten verwenden, wie sie für Hühnertränken angeboten werden.

Soll die Tränke ebenerdig stehen, kann man die Grabkerze auch etwas in die Erde eingraben und drumherum Pflastersteine legen und die Tonschale dann darauf stellen.

Viel Spaß beim Nachbauen!

7. Dez 2018

Unser Buch „Eichhörnchen ganz nah"

Die Geschichte einer Freundschaft" ist beim BLV Verlag erschienen.

ISBN Nr. 978-3-8354-1585-0

Bestellbar hier beim BLV Verlag oder bei jeder Buchhandlung.

Viel Spaß beim Lesen!

Tier-kommunikation mit Wildtieren

Wolltest du schon immer wissen, was die Wildtiere dir sagen wollen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an und du erhältst meinen Tierkommunikations-Guide zum Herunterladen.

Wir sind Heike Adam, Designerin und Malerin und Rainer Kauffelt, Systemadministrator und Fotograf und wohnen in Sulzbach/Taunus bei Frankfurt. Im Eichhoernchenblog möchten wir unser Wissen über die Eichhörnchen weitergeben sowie die Fotos zeigen, die wir fast täglich von unseren Sulzbachhörnchen machen.

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Heute möchte ich von meiner Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien berichten. Eine Freundin hat mich gebeten, mit den Buckelwalen in Australien zu kommunizieren. Dort soll ein riesiger Offshore-Windpark entstehen. Ich habe mit einem Buckelwal gesprochen...

Tierkommunikation – weshalb greifen Orcas Segelboote an?

Seit 2020 greifen Orcas vor der spanischen und portugiesischen Süd-Küste Segelboote an. Auch in der Straße von Gibraltar gab es Angriffe. Das Ziel der Orcas ist es offensichtlich, das Ruder zu beschädigen. Es ist nicht ihre Absicht, die Segelboote zum Sinken zu...

Tipps zur Eichhörnchenfütterung

Da ich immer wieder gefragt werde, was man Eichhörnchen füttern sollte, gibt es hier nochmal die ausführlichen Infos dazu. Nicht alles ist geeignet, auch nicht alles, was im Handel so angeboten wird – es gibt dort tatsächlich auch spezielles Eichhörnchenfutter. Man...