Eichhörnchen Findelkind gefunden, was tun?!

18. Mai 2018

Da wir inzwischen im Ort als Eichhörnchenfans bekannt sind und wir immer mal wieder kontaktiert werden, wenn ein Eichhörnchen gefunden wird, habe ich mal notiert, was man machen sollte, wenn man ein Findelkind findet. Tanja von der Wildtierhilfe Schäfer hat mir bei einem Besuch bei ihr ganz viele Tipps gegeben, so dass ich den Beitrag danach überarbeitet habe.

Ich hoffe, es hilft euch auch, solltet ihr mal in die Situation kommen!

Wichtig! Man kann Eichhörnchenkinder ruhig anfassen, die Mutter lehnt sie wegen des menschlichen Geruches deshalb nicht ab.

Keine Angst, Eichhörnchen haben keine Tollwut und keine ansteckenden Krankheiten! Und wenn einem ein Eichhörnchenkind hinterherläuft oder versucht, am Bein hochzuklettern, braucht es dringend Hilfe!!!

Eichhoernchen Baby gefunden

Wenn ihr also ein unverletztes Eichhörnchenbaby findet, solltet ihr es erstmal wärmen, falls es unterkühlt ist, z.B. unter dem Pullover oder der Bluse. Wenn es warm ist, kann man es hinlegen und schauen, ob die Mutter es zurückholt. Dies klappt aber nur bei einem warmen Eichhörnchen. Bitte immer auf die Umgebung achten. Sind Katzen, Hunde oder Rabenkrähen in der Nähe, das Eichhörnchen besser gleich mitnehmen.

Wenn ein Eichhörnchenkind einem hinterher läuft oder versucht, am Hosenbein hoch zu klettern, dieses Hörnchen sofort mitnehmen, dann ist es schon länger von seiner Mutter getrennt und braucht sofort Hilfe! Bitte denkt daran, dass jedes Eichhörnchen eventuell Geschwister hat. Ist die Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen, verhungern vielleicht bis zu sechs kleine Eichhörnchen! Deshalb wenn möglich immer wieder an dieser Stelle nachschauen gehen und suchen, ob man vielleicht noch weitere Tierchen findet.

Das Tier genau untersuchen – hat es offene Wunden, Brüche, Fliegeneier, Maden (diese dann sofort entfernen), wie ist der Allgemeinzustand. Bei Verletzungen gleich zum Tierarzt oder einer Tierklinik. Diese sollten sich möglichst mit Wildtieren auskennen. Oft behandeln Tierärzte die Tiere kostenlos, ist aber nicht immer der Fall. Niemals Flohmittel geben lassen, denn die Hörnchen können daran sterben!

Sofort eine Wildtierstation anrufen, da kann man die Übergabe des Tieres und weiteres Vorgehen besprechen. Ist keine sofortige Übergabe möglich, das Findelkind erstmal mit nach Hause nehmen. Wenn ihr keine Wildtierstation in eurer Nähe kennt, dann ruft eine an, die ihr im Internet findet oder eine der unten genannten Nummern. Die Wildtierhilfen sind untereinander so gut vernetzt, dass sie meistens jemanden in der Nähe kennen.

Zuhause angekommen, ist wiederrum Wärme erstmal am Wichtigsten. Man kann eine Wärmeflasche nehmen, die mit Stoff überzogen ist oder ein Kirschkernkissen oder ein Heizkissen (unterste Stufe). Aufpassen dass die Wärmequelle nicht zu heiß ist und am besten nochmal in ein Handtuch einwickeln. Das Hörnchen in einen Korb (z.B. einen Transportkorb für Tiere) oder einen Karton legen, aber so, daß es weg kann von der Wärmequelle, sollte es ihm zu warm werden. Sollte man keine Wärmeflasche haben, kann man auch eine PET Flasche mit warmem Wasser füllen und einen Socken darüber ziehen. Außer Wärme ist Ruhe am wichtigsten. Bitte also Kinder und Haustiere von dem Hörnchen fernhalten, auch wenn es so süß ist, dass jeder es anschauen oder sogar fotografieren will. Das bringt nur ganz viel zusätzlichen Streß für das Tier.

Bitte das Hörnchen nicht füttern und auch keine Flüssigkeiten geben, das gilt auch für andere Wildtiere und vor allem auch für Vögel. Man kann da so viel falsch machen, dass es besser ist, nichts zu geben. Am besten das Hörnchen möglichst schnell in erfahrene Hände geben. Falls die Übergabe doch länger dauert, mit der Wildtierstation absprechen, was an Flüssigkeit gegeben werden soll und wie.

Bitte niemals Kuhmilch geben, dies vertragen die Hörnchen nicht!

Wenn ihr ein erwachsenes Eichhörnchen findet, dann bitte mit Handschuhen anfassen!

Und bitte auf jeden Fall das Hörnchen in erfahrene Hände abgeben!!! Es hat nur dieses eine Leben und so viele Hörnchen sind schon gestorben, weil die Finder dachten, sie könnten es selbst päppeln!

Eichhoernchen Baby fuettern

Eichhörnchenfütterung mit spezieller Aufzuchtsmilch sollte nur nach der Übergabe vom Profi erfolgen, wie hier Jürgen Conrad vom Eichhörnchen-Notruf Bremen

Die Eichhörnchenhilfe Berlin/Brandenburg hat ein tolles Video zum Thema Erste Hilfe auf YouTube, das erklärt alles sehr anschaulich!

Wichtige Telefonnummern, wenn du ein Eichhörnchenbaby gefunden hast

Ich habe mir die Telefonnummern der Wildtierhilfen in meiner Nähe gespeichert. Da die Wildtierhilfen sehr gut vernetzt sind, weiß meist auch eine weiter entfernte Eichhörnchenhilfe einen Ansprechpartner in der Nähe.

 

Wildtierhilfe Schäfer e.V. Dreieich

Tel.: +49 178 7 21 51 03

 

Wildtierhilfe Odenwald – „Koboldhof“

Tel: +49 163-3515058

 

Saarland

Hier auch noch die Telefonnummer von Eichhörnchen in Not im Saarland (Heusweiler), Monika Pfister:

+49 176 22 32 69 96

 

Wildtiernotfall Broschüre

Es gibt eine neue Broschüre, was bei einem Wildtiernotfall zu beachten ist! Diese Broschüre wurde von der Interessengemeinschaft Hessischer Wildtierpfleger (IGHW) erstellt. Es werden darin ganz viele Tierarten behandelt, u.a. Eichhörnchen, Fuchs, Fledermaus, Singvögel, Greifvögel, Mauersegler und Schwalben, Feldhasen, Wasservögel, Tauben. Natürlich steht auch darin, was man grundsätzlich beachten soll und wie die Rechtslage ist. Auch über eine mögliche Rückführung wird aufgeklärt. Ich kann diese Notfallbroschüre absolut empfehlen, die hier auf der IGHW Homepage als PDF heruntergeladen werden kann. So weiß man im Notfall, was zu tun ist und es können mehr Wildtiere gerettet werden!

wildtiernotfall

Ich hoffe so können viele Eichhörnchen gerettet werden!

Danke an Tanja Schäfer von der Wildtierhilfe Schäfer, die mir viel über erste Hilfe beigebracht hat, damit ich im Notfall helfen kann. Und auch an Jürgen Conrad, dass ich ihn und seine Hörnchen besuchen durfte. Bitte denkt auch daran, dass alle Wildtierhilfen ehrenamtlich arbeiten und keinerlei staatliche Hilfe erhalten. Sie freuen sich deshalb immer über Spenden und sind auch darauf angewiesen!

18. Mai 2018

Unser Buch „Eichhörnchen ganz nah"

Die Geschichte einer Freundschaft" ist beim BLV Verlag erschienen.

ISBN Nr. 978-3-8354-1585-0

Bestellbar hier beim BLV Verlag oder bei jeder Buchhandlung.

Viel Spaß beim Lesen!

Tier-kommunikation mit Wildtieren

Wolltest du schon immer wissen, was die Wildtiere dir sagen wollen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an und du erhältst meinen Tierkommunikations-Guide zum Herunterladen.

Wir sind Heike Adam, Designerin und Malerin und Rainer Kauffelt, Systemadministrator und Fotograf und wohnen in Sulzbach/Taunus bei Frankfurt. Im Eichhoernchenblog möchten wir unser Wissen über die Eichhörnchen weitergeben sowie die Fotos zeigen, die wir fast täglich von unseren Sulzbachhörnchen machen.

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Heute möchte ich von meiner Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien berichten. Eine Freundin hat mich gebeten, mit den Buckelwalen in Australien zu kommunizieren. Dort soll ein riesiger Offshore-Windpark entstehen. Ich habe mit einem Buckelwal gesprochen...

Tierkommunikation – weshalb greifen Orcas Segelboote an?

Seit 2020 greifen Orcas vor der spanischen und portugiesischen Süd-Küste Segelboote an. Auch in der Straße von Gibraltar gab es Angriffe. Das Ziel der Orcas ist es offensichtlich, das Ruder zu beschädigen. Es ist nicht ihre Absicht, die Segelboote zum Sinken zu...

Tipps zur Eichhörnchenfütterung

Da ich immer wieder gefragt werde, was man Eichhörnchen füttern sollte, gibt es hier nochmal die ausführlichen Infos dazu. Nicht alles ist geeignet, auch nicht alles, was im Handel so angeboten wird – es gibt dort tatsächlich auch spezielles Eichhörnchenfutter. Man...