Auf der Suche nach den vietnamesischen Eichhörnchen

Dieses Jahr waren wir wieder in Vietnam im Urlaub. Und ist ja klar, dass wir auch im Urlaub hoffen, Eichhörnchen zu sehen!

Letztes Jahr hat das leider nicht geklappt. Denn wir haben keinen Flug bekommen auf die Insel Con Dao, wo die schwarzen Riesenhörnchen leben.

Molliges Eichhörnchen „Lily“ :-)

Auf unserer Tour durch Nordvietnam dieses Jahr konnten wir bereits das erste Eichhörnchen sichten! Plötzlich saß es da, das gut genährte Eichhörnchen „Lily“, das so gerne vietnamesische Sommerrollen sowie Reis isst! Sehr untypisch für ein Eichhörnchen, aber die Vietnam-Eichhörnchen sind eben etwas anders als ihre deutschen Verwandten! ;-)

20190330 110642b

 

Hotel Poulo Condor Boutique Resort Con Dao

 

20190410 140146b

Dieses Jahr haben wir den Flug auf die Insel Con Dao also sehr frühzeitig gebucht. Als wir dann im Hotel ankamen, sah der Hotelmanager unser Eichhörnchen „Lily“ am Rucksack hängen. Und meinte, dass auf der Hotelanlage ganz viele Eichhörnchen leben!!! Yeah, da wussten wir sofort, wir haben alles richtig gemacht als wir dieses Hotel gebucht haben :-)

Ok, zugegeben, wir kamen erst über Umwege zu diesem tollen Hotel. Aber darüber berichte ich ein anderes Mal!

20190324 180629b

 

57311589 2084233751672367 7841187226686849024 ob

 

Schwarzes Riesenhörnchen / Black giant squirrel 

Und wirklich, noch am Tag der Ankunft sahen wir das erste schwarze Riesenhörnchen, direkt vor unserem Bungalow!!!

 57116327 2084233565005719 8685745601452703744 ob

 

Vietnamesisches Ebenholz Hörnchen / Ebony squirrel

Der Hotelmanager hatte wirklich nicht zu viel versprochen. Überall sprangen in der sehr Natur belassenen Anlage die Eichhörnchen herum. Ich bin nie aus dem Zimmer ohne die Kamera, da ich nie wußte, wann ein Eichhörnchen auftauchen würde.

Und das war gut so, denn meist sah ich sie auf dem Weg zum Strand oder vom Strand zurück. Während Rainer einige Ausflüge unternahm, blieb ich im Hotel, um die Hörnchen zu fotografieren – und zum Entspannen!

DSC 2275b

 

Vögel 

Auch sonst war die Anlage wunderschön, mit einem tollen Teich mit Lotusblumen und vielen Vögeln. Die Affen die dort leben sollen, haben wir allerdings nie gesehen. Und abends kamen dann die Fledermäuse und Flughunde.

DSC 2210b

 

Nachhaltigkeit / Sustainability

Übrigens legt das Hotel viel Wert auf Nachhaltigkeit! Es wurde ganz viel Holz verwendet und es gibt nichts aus Plastik, auch keine Trinkhalme. Für jeden Gast liegen im Zimmer Bambustrinkhalme bereit.

Und da sich im Meer und am Strand immer sehr viel Müll befindet, bittet die Hotelleitung die Gäste, beim Müll sammeln zu helfen. Ich fand das ganz toll und wir haben das Schwimmen im Meer immer mit Müllsammeln verbunden. Die Mülltüten dafür finden sich dann auch im Meer. Das tolle war, dass auch alle anderen Gäste sich an der Müllsammlung beteiligt haben! Natürlich sammelt auch das Hotelpersonal den Müll ein, aber das reicht bei der Menge an Müll eben nicht.

20190409 123754b

 

Unsere Reise nach Vietnam war also wieder wunderschön und wir werden ganz bestimmt wiederkommen. Natürlich auch auf die Insel Con Dao!!!

Liebe Grüße von der glücklichen Frau Eichhörnchen - Heike 

You have no rights to post comments