Der Eichhörnchen Futterkasten

28. Sep 2014

Heute möchte ich euch zeigen, wie ein guter Eichhörnchen-Futterkasten ausschauen soll. Es gibt nämlich auch welche auf dem Markt, die gar nicht geeignet sind.

Wir haben unseren selber gebaut, weil wir im Handel keinen guten finden konnten, und uns im Internet informiert, was wichtig ist.

Ganz wichtig ist, dass die vordere Sichtscheibe nicht bis ganz oben geht und nicht mit dem Dach abschließt sondern einen ca. 1cm großen Spalt zum Dach aufweist.

Ok, bei uns ist der Spalt etwas groß ausgefallen. Deshalb schaffen es auch die Meisen hinein, das finde ich aber nicht schlimm. Auch ist der Futterkasten recht groß, dafür paßt aber auch ein Eichhörnchen ganz hinein (oder auch mal zwei) 😉

futterkasten2

Sollte nämlich ein zweites Hörnchen aufs Dach springen, während ein anderes gerade das Köpfchen in den Futterkasten steckt, könnte eine mit dem Dach abschließende Scheibe wie eine Guillotine wirken. Und es kommt oft vor, dass sich zwei Hörnchen oder mehr am Futterkasten tummeln wie man sieht 🙂

Gut ist auch, wenn ein kleines Hölzchen auf dem Ende der Sichtscheibe sitzt, damit sich die Hörnchen da nicht verletzen können.

futterkasten 1

Das Holz sollte möglichst unbehandelt sein. Auf keinen Fall Kästen aus kesseldruckimprägnierten Holz kaufen, dies ist schädlich für die Eichhörnchen. Es passiert nämlich durchaus manchmal, dass sie am Holz nagen.

Die Ritzen sollten nicht dicht versiegelt bzw verklebt werden, so daß der Kasten immer wieder austrocknen kann und sich kein Schimmel bildet.

Der Deckel sollte nicht zu schwer sein, so daß ihn auch die kleineren Eichhörnchen anheben können. Wir haben eine dünne Kunststoffplatte verwendet.

Den Kasten im Foto oben hab ich in einem Gartenmarkt gesehen und finde ihn sehr gut. Nur der Deckel könnte evtl. etwas zu schwer sein.

Eichhoernchen Futterkasten

Den Kasten hier haben wir geschenkt bekommen. Wir werden ihn noch überarbeiten, also die Sichtscheibe etwas kürzen und ein kleines Hölzchen anbringen. Den Deckel werden wir auch durch einen Kunststoffdeckel ersetzen.

Übrigens gibt es viele ungeeignete Futterkästen im Handel. Ich habe mal einen großen Tierhandel auf Facebook darauf hingewiesen, mit der Bitte, die Sichtscheibe etwas zu verkürzen, aber meines Wissens wurde daran nichts geändert.

Den Kasten an den Baum hängen, am besten in eine Höhe, wo möglichst keine Katze daran kommt, aber man den Kasten noch ausleeren kann (nicht so einfach und wir müssen unseren auch noch höher hängen). Oder auf Beine stellen, wir haben das hintere Bein etwas länger gemacht, so daß der Kasten etwas nach vorne geneigt ist. So kann Regenwasser besser abfließen.

Mit Nüssen etc. befüllen und abwarten 🙂 In der Regel kapieren die Eichhörnchen sehr schnell, wie sie ans Futter gelangen!

Futterkaesten Baum

28. Sep 2014

Unser Buch „Eichhörnchen ganz nah"

Die Geschichte einer Freundschaft" ist beim BLV Verlag erschienen.

ISBN Nr. 978-3-8354-1585-0

Bestellbar hier beim BLV Verlag oder bei jeder Buchhandlung.

Viel Spaß beim Lesen!

Tier-kommunikation mit Wildtieren

Wolltest du schon immer wissen, was die Wildtiere dir sagen wollen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an und du erhältst meinen Tierkommunikations-Guide zum Herunterladen.

Wir sind Heike Adam, Designerin und Malerin und Rainer Kauffelt, Systemadministrator und Fotograf und wohnen in Sulzbach/Taunus bei Frankfurt. Im Eichhoernchenblog möchten wir unser Wissen über die Eichhörnchen weitergeben sowie die Fotos zeigen, die wir fast täglich von unseren Sulzbachhörnchen machen.

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Heute möchte ich von meiner Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien berichten. Eine Freundin hat mich gebeten, mit den Buckelwalen in Australien zu kommunizieren. Dort soll ein riesiger Offshore-Windpark entstehen. Ich habe mit einem Buckelwal gesprochen...

Tierkommunikation – weshalb greifen Orcas Segelboote an?

Seit 2020 greifen Orcas vor der spanischen und portugiesischen Süd-Küste Segelboote an. Auch in der Straße von Gibraltar gab es Angriffe. Das Ziel der Orcas ist es offensichtlich, das Ruder zu beschädigen. Es ist nicht ihre Absicht, die Segelboote zum Sinken zu...

Tipps zur Eichhörnchenfütterung

Da ich immer wieder gefragt werde, was man Eichhörnchen füttern sollte, gibt es hier nochmal die ausführlichen Infos dazu. Nicht alles ist geeignet, auch nicht alles, was im Handel so angeboten wird – es gibt dort tatsächlich auch spezielles Eichhörnchenfutter. Man...